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  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von 2Xtreme
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    Suche: Kleinwagen

    Für das im nächsten Jahr kommende Wechselkennzeichen habe ich mir bereits jetzt schon mal Gedanken über einen Zweitwagen gemacht.

    Irgendwas kleines, sparsames, japanisches und zuverlässiges wird gesucht.

    Kriterien: Japaner, Benziner, Schalter, Drehzahlmesser, Sparsam, Sehr zuverlässig, Kein Rostproblem

    In der engeren Auswahl habe ich momentan folgende Autos:

    Toyota Starlet P9 (75 PS) (Bj. '96 bis '99)
    Nissan Micra K11 (60/82 PS) (Bj. '01 bis '03; letztes Facelift)
    Suzuki Swift Typ MA (53/68 PS) (Bj. '96 bis '04)
    Subaru Justy II (68/86 PS) (Bj. '97 bis '03; Facelift) (Baugleich mit dem Swift)

    Vorteile Starlet: Sehr zuverlässig, Rost kein Thema (?), Könnte günstig an Ersatzteile kommen, Optisch für mich der schönste
    Nachteile Starlet: Kein Drehzahlmesser , Nicht alle haben ABS

    Vorteile Micra: Mit dem letzten Facelift wohl der modernste von allen, Mit Drehzahlmesser erhältlich, ABS
    Nachteile Micra: Als 60 PS-Variante recht bescheidene Fahrleistungen

    Vorteile Swift: ABS (?), Drehzahlmesser
    Nachteile Swift: Optisch nicht der schönste, Rost (?)

    Vorteile Justy: Allrad , ABS (?), Drehzahlmesser
    Nachteile Justy: Optisch nicht der schönste, Rost (?), Schwer zu bekommen, da selten

    In Sachen Verbrauch und Gebrauchtwagenpreis bewegen sich die 4 Wagen auf dem ungefähren gleichen Level.

    Welcher wäre für euch der beste Kompromiss aus Verbrauch, Zuverlässigkeit und Fahrleistungen?

    Brauche soviel Input wie möglich zu den Autos.

    Besten Dank schon mal.

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von TrAxX
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    Kein Rostproblem , Kein Platzproblem für nen Kleinwagen, entweder als 1.3L 87PS oder mit etwas mehr Bums als 1.5L 106 PS

    Meiner hat aktuell 110.000 auf der Uhr, keinerlei ausserplanmässige Besuche in der Werkstatt ausser übliche Inspektionen , rostfrei.

    Verbrauch kommt logischwerweise auf deine Fahrweise und Rad / Reifenkombination an. Meiner schluckt momentan 6.8L

    Für~ 3500 € wirst du fündig

    Tein | EDFC | Cusco | TTE | TRD | SPOON | Varex | TenzoR etc...

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Predator
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    Meine Anforderungen an einen Alltagswagen waren mit deinen identisch, so habe ich mir im September diesen Jahres einen Daihatsu Sirion 1,3 gekauft (Tageszulasung).
    Daihatsu gehört ja zu Toyota, insofern sind viele Technikdetails / Motoren gleich. Den Wagen solltest du dir mal anschauen. Gibts auch als 1,0 mit 70 PS (Dreizylinder). Wird hier auch als Subaru Justy verkauft (und im Ausland als Toyota Passo).

  4. #4
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    nur den Sirion gibt es auch als Allrad, den Justy nicht


    was ist bei Deiner Suche denn die Preisobergrenze?

    was spricht gegen den Colt?

  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Speedfreak
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    Sollte das nicht so werden das man nur 2 autos aus der selben "klasse" auf wechselkennzeichen fahren kann?

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  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von 2Xtreme
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    Danke!

    Yaris fällt raus, optisch nicht mein Fall. Auch im Gesamten sagt er mir nicht zu. Wenn Kleinwagen von Toyota, dann der P9.

    Über den Sirion werd ich mich mal informieren.

    Gerne weitere Anregungen.


    @ Speedfreak

    Wäre mir neu und würde auch wenig Sinn machen. Für viele ist das Wechselkennzeichen ja gerade der Anreiz dazu, z. B. sich neben dem Youngtimer noch ein weiteres Auto zu kaufen.


    @ Black Devil

    Die Preisobergrenze ist momentan noch recht schwer zu sagen. 3.000 bis 4.000 € würde ich sagen.

  7. #7
    Original von Speedfreak
    Sollte das nicht so werden das man nur 2 autos aus der selben "klasse" auf wechselkennzeichen fahren kann?
    Damit ist die Fahrzeugklasse gemeint. Also jeweils nur PKWs, LKWs oder Motorräder untereinanander. Des weiteren muss das Kennzeichen in Form und Größe an alle zum Wechselkennzeichen gehörenden Fahrzeuge passen.

  8. #8
    Lebende Foren Legende Avatar von stroke
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    RE: Suche: Kleinwagen

    Original von 2Xtreme

    Vorteile Starlet: Sehr zuverlässig, Rost kein Thema (?), Könnte günstig an Ersatzteile kommen, Optisch für mich der schönste
    Nachteile Starlet: Kein Drehzahlmesser , Nicht alle haben ABS
    Dann hol dir einen

    Zum Thema DZM:

    Ein Paseo Tacho tuts auch
    Abs haben zwar nicht alle aber es gibt welche mit.. Also keune Ausrede

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von Predator
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    Für mich hat das Wechselkennzeichen stark an Attraktivität verloren seit dem bekannt wurde, dass nun doch für jedes Fahrzeug die volle Steuer erhoben wird. Und ob es bei den Versicherungen einen "Bonus" oder sowas in der Art gibt ist jeder Versicherung selbst überlassen.

  10. #10
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    Der Paseo im Allgemeinen wäre n Blick wert.
    Sehr geiles Auto, super Motor, kaum Schwachstellen und für n kleines Auto ganz hübsch wie ich finde.
    Nur Platztechnisch natürlich nicht der Bringer aber das steht auch nicht auf dem Pflichtenheft oben

    Einmal Toyota, immer Toyota!

  11. #11
    Original von paseo_rulez
    Der Paseo im Allgemeinen wäre n Blick wert.
    Sehr geiles Auto, super Motor, kaum Schwachstellen und für n kleines Auto ganz hübsch wie ich finde.
    Nur Platztechnisch natürlich nicht der Bringer aber das steht auch nicht auf dem Pflichtenheft oben

  12. #12
    Lebende Foren Legende Avatar von Mister-Bu
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    Meine Wahl wäre ein Starlet P9 mit Paseo-Tacho.

    Ich könnte heute noch heulen dass ich meinen Verkauft habe

    Irgendwann kommt bei mir wieder einer auf den Hof

  13. #13
    Lebende Foren Legende Avatar von 2Xtreme
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    Ne ne, kein Paseo, ein Coupé hab ich schon.

    Der P9 ist eigentlich von Anfang an schon mein Favorit, trotz der von mir genannten "Nachteile". Dass der Tacho aus dem Paseo auch in den P9 passt, weiß ich, nur hab ich keine große Lust auf Bastelei nachher. Wobei der Umbau am Paseo-Tacho auch nicht ganz risikofrei ist.

  14. #14
    Senior Mitglied Avatar von ~ Fox ~
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    Ich persönlich würde den P9 nehmen.
    Der K11 ist nicht übel und geht gut, hat aber meiner Meinung nach mehr Schwachstellen: Bremsen und Getriebe und wenn man mit dem Motor nicht "respektvoll" umgeht schnell mal die ZKD (typisches Nissan Problem).
    Ansonsten gibt es Teile wie Sand am Meer und günstig.

    Was Rost angeht - ist halt wie bei den anderen Japanern auch.

    Ansonsten ist ein Justy 4WD sehr spaßig oder etwas vom Toyota-Ableger Daihatsu .

    Von Suzuki und Misubishi habe ich keine Ahnung .

  15. #15
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    Ich sage auch P9, oder Yaris.
    Mein Hybrid heißt Aygo...

  16. #16
    Mitglied Avatar von *M*R*2*
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    Corolla E11...!

    Ist die Zuverlässigkeit in Blech, Rostprobleme Fehlanzeige, Ersatzteile sind nicht teuer, Unterhalt ist sehr günstig (Euro 3, geringe Typenklasse bei der Versicherung), Verbrauch ist gut, gibt es mit 5 oder 6 Gang Getriebe, Drehzahlmesser haben sie, Klima haben viele...!

    Habe selbst einen E11 (6-Gang) mit LPG.
    Kann über das Auto nur positives sagen...!

    Sollte er es nicht sein, würde ich zum P9 greifen!

    Gruß Kai

  17. #17
    Lebende Foren Legende Avatar von Speedfreak
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    Euro 3 hat aber erst der Facelift

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  18. #18
    Mitglied Avatar von *M*R*2*
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    Meiner hat Euro 3 und ist kein Facelift
    Baujahr 09/1999...
    Einer der letzten...

  19. #19
    Lebende Foren Legende Avatar von Speedfreak
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    Hab ebenso einen EZ 01/2000 und der hat Euro2/D3

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  20. #20
    Mitglied Avatar von *M*R*2*
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    Original von Speedfreak
    Hab ebenso einen EZ 01/2000 und der hat Euro2/D3
    Hmmm...
    Ich zahle 94 €uro jährlich Kfz Steuer...

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