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Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Junior Mitglied
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    Drehzahl zu niedrig beim avensis t22 2.0 VVTi !!!

    Hallo, folgendes.
    Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass ich bei meinem Avensis zu niedrige Drehzahl im Leerlauf habe, so um die 600 U/min. Und immer wenn der Motor warm ist.
    Hab mich auch hier im Forum schon umgeschaut und rausgefunden, dass der Nockenwellenversteller wohl nicht richtig funktioniert.

    Jetzt die Fragen:
    Ist mit dem Nockenwellenversteller und Nockenwellensensor das selbe gemeint? (Wäre hilfreich bei der suche)
    Wie teuer ist so ein neuer?
    Kann man den selber wechseln?
    Kann man den evt. im Internet selber bestellen?

    mfg

  2. #2
    Fahrzeug Techniker Avatar von diosaner
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    Än alde Avensis
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    Du weisst aber schon, das die Motoren einen sehr niedrigen und auch gewollten Leerlauf haben?

    Wenn der Nockenwellenversteller einen Schaden hat, dann merkst du das nicht an einer eventuellen niedrigen Leerlaufdrehzahl.
    Du merkst es am Leistungsverlust und Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

    Steller ist was anderes als ein Sensor.
    Ein Steller ist ein Aktuator und ein Sensor eben ein Sensor.

    Der eine arbeitet und der andere überprüft.
    Isch bin net do-bin misch suche gong. Wonn isch widder do bin-bevor isch z´rick kumm-dann saachen mer-isch soll do uff misch warde. Donge

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
    Des is än Adwensis.

  3. #3
    Junior Mitglied
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    danke dir,
    aber die niedrige Drehzahl ist nicht normal. Man merkt auch wie das Auto anfängt zu vibrieren bei ca. 600 U/min.

  4. #4
    Mitglied
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    Yaris TS
    Suchfunktion benützen!!!!!!

  5. #5
    Junior Mitglied
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    ja hab ich schon, aber es hat keiner was vom Preis angegeben.

  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Duke_Suppenhuhn
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    Corolla
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    Wie Dio schon geschrieben hat: Die Drehzahl um die 600 ist normal.

    Wenn grade keine sonstigen Verbraucher laufen und der Motor warm ist, dreht er recht weit runter. Dass er sich dabei etwas schüttelt ist auch normal.

    Meiner macht es beispielsweise stärker, wenn er vorher ordentlich auf der Autobahn frei gefahren wurde.

    Gewollt ist, es damit der Wagen weniger Verbraucht und die Abgasnorm schafft.

    Wofür willst Du einen Preis haben? Es läuft doch alles, wie es soll.
    Die Liebe ist manchmal das Traurigste, oft das Schönste, aber immer das Wichtigste im Leben!

    20.10.1940 - 06.06.2010 - Die Besten gehen immer zu früh!

  7. #7
    Mitglied Avatar von SkinDiver
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    Fahrzeug
    Toyota IQ 1,33l
    Kann es sein, dass es bei dir immer am stärksten vibriert, wenn die Klima läuft?

    Eine Drehzahl im die 600U/min ist im Sommer normal - wenn die Klima läuft regelt der Motor automatisch die Drehzahl nach. Trotzdem ist die Drehzahl immer wieder sehr niedrig und er vibriert dann stärker durch die Belastung mit der Klimaanlage.
    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ+ • 1,33l • MT • Marlingrau Metallic • Vmax: 206km/h (GPS) •

  8. #8
    Da dein Motor vermutlich ein D-4 Direkteinspritzer ist, versuche folgendes:

    -Batterie abklemmen
    -Drosselklappe ausbauen, reinigen und wieder einbauen
    -Batterie wieder anklemmen

    Dadurch sollte der Leerlauf dann etwas höher liegen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von SkinDiver
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    Fahrzeug
    Toyota IQ 1,33l
    VVT-i Motoren sind Benziner...
    Gruß
    Skin


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  10. #10
    Zitat Zitat von SkinDiver Beitrag anzeigen
    VVT-i Motoren sind Benziner...
    richtig und der 2l vvt-i ist ein D-4, das heißt Direkteinspritzer 4-Takt

  11. #11
    Mitglied Avatar von SkinDiver
    Registriert seit
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    Fahrzeug
    Toyota IQ 1,33l
    Hab es zu schnell gelesen...ich war jetzt bei D4-D.
    Sorry!
    Gruß
    Skin


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  12. #12
    Grünschnabel
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    T22 Kombi 110kw 150 PS

    bei mir auch

    hallo, die niedrige drehzahl ist normal, ich habe auch den gleichen motor und
    bei mir ist es auch um die 600 bei warmen motor

  13. #13
    Junior Mitglied
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    Aaa ok, da bin ich aber beruhigt.
    Hab den Wagen halt erst seit einem halben Jahr, deswegen hab ich mich gefragt ob das normal ist.
    Danke für eure Antworten.

  14. #14
    Wenn der Motor anfängt im Leerlauf zu ruckeln, also um 600 U/min , dann ist in der Regel die Drosselklappe verschmutzt. Sollwert bei dem Motor ist 675 U/min.
    Deshalb versuche einfach folgendes, wie ich weiter oben schon geschrieben habe:

    -Batterie abklemmen
    -Drosselklappe ausbauen, reinigen und wieder einbauen
    -Batterie wieder anklemmen

    Dadurch sollte der Leerlauf dann wieder etwas höher liegen.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
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    danke, werde es morgen ausprobieren

  16. #16
    Lebende Foren Legende
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    06.09.2004
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    Tiefe Drehzahl ja, aber so tief, dass die ganze Karre sich schüttelt, das ist doch sicher nicht normal. Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem T22vvti. Bei mir war es aber verbunden mit Fehlermeldungen des VSC, das trat meistens in Kurven auf (nicht schnell gefahren).

    Abhilfe hat erst der Tausch des Nockenwellenverstellrades gebracht, das irgendwie geklemmt hat.

  17. #17
    Mitglied
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    Hör bitte einfach auf Yellosnow!
    Drosselklappe reinigen und die Drehzahl normalisiert sich. Versprochen!

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