+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    Junior Mitglied

Verbandskasten Ablaufdatum?

Hallo, meine Frau hat gestern ihren Yaris zum Tüv gebracht, als Manko hat er den originalverschweißten Verbandskasten nicht abgenommen , er trägt das Ablaufdatum 2008-07, sie war gezwungen einen neuen zu kaufen! Muß der Verbandskasten bis zum nächsten TÜV Termin halten ?

Lebende Foren Legende
    Höa? was das denn fürn Schwachsinn... Ich weiß zwar nich wies genau ist, aber ich würd ma sagen dass der Verbandskasten nur über den Tag des aktuellen TÜV Termins reichen muss... Man kann doch danach immernoch nen neuen kaufen... :rolleyes: :rolleyes:

Senior Mitglied
    Fahrzeug
    Toyota / Subaru
    Also das man einen kaufen muss der bis zum nächsten TÜV gelangt ist echt Schwachsinn!

Wenn der Verbandkasten abgelaufen ist, muss man sich erst einen neuen kaufen, weil wenn dich die Polizei aufhält kann sie es bemängeln!

Der alte von deiner Frau hätte völlig ausgereicht, ist ja noch 1 Jahr haltbar!

muc
    Guest
    Den Scheißdreck hat er bestimmt ganz überzeugt von sich gegeben oder?

Wie schon gesagt, es zählt der Zeitpunkt der Untersuchung und nix anderes.

Tu dir u. mir den Gefallen und beschwer dich und zwar an der bei euch in Hessen richtigen Stelle = Regierungspräsidium Darmstadt, die wissen dann schon, an wen sie dich weiterleiten müssen.

Die Kosten für den Verbandskasten, der deiner Frau aufs Auge gedrückt wurde lässt du dir dann vom TÜV ersetzen. Nur so lernen die Deppen das...

Mitglied
    Fahrzeug
    Avensis T25
    Herkunft
    Dresden
    Der TÜV darf evtl. bemängeln, daß ein Verbandkasten abgelaufen ist und dies evtl. als geringen Mangel ohne sonstige Konsequenzen aufführen. Wenn der Kasten innerhalb der nächsten TÜV-Frist abläuft, dann ist das nicht ein Wort wert. Der Prüfer hatte einfach nen schlechten Tag!

Wer ganz knausrig ist, kann auch einen gegenhalten. In der STVZO steht lediglich drin, daß ein Verbandkasten mitzuführen ist. Dort steht nicht drin, daß dieser über ein gültiges Haltbarkeitsdatum verfügen muß. Es gibt auch schon Referenzurteile dazu.
    Bei Polizeikontrollen kam es aber auch schon vor, daß originalverschweißte Kästen auch mit gültigem Datum mit einem Verwarngeld geahndet wurden, weil es wohl ein Referenzurteil gibt, daß die Vollzähligkeit und lediglich die vom Halter kontrolliert werden und sein muß. Dies kann bei einem verschweißten Kasten ja nicht passiert sein.

Letzendlich heißt dies ein unverschweißter Kasten mit abgelaufenem Datum ist ok. Ein verschweißter mit gültigem Datum aber nicht.

ARMES DEUTSCHLAND !!!

Mitglied
    hmm also einen neuen hät ich mir sicher nicht wegen einem TÜV Prüfer gekauft.
    Folie entfernen und nachsehen wie lange die einzellnen Teile haltbar sind, ggf 1-2 Pflaster austauschen.
    Es darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.

Genauso dürfen die Freunde bei der allgemeinen Verkehrskontrolle gern den Inhalt Teil für Teil prüfen.
    Das Datum aussen drauf ist nur zur Absicherung des Herstellers.
    Gibt z.B. auch Verbandskästen die 20 Jahre haltbar sind )
    Wenn diese dann doch die 5,- Verwandgeld anbieten mal die Rechtsgrundlage geben lassen.
    StVZO sagt das ein Verbandskasten da sein muss, was drin zu sein hat ist durch die DIN geeregelt...
    aber nirgends etwas über eine zeitliche Beschränkung, welche eher aus dem medizinischem Bereich her rührt.
    Auch ein abgelaufener Kasten entspricht der StVZO §35

lg Hydro

Lebende Foren Legende Avatar von Ebeneezer
    Fahrzeug
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Herkunft
    Wuppertal
    Also das abgelaufene Verbandkästen der STVO entsprechen glaub ich so nicht.

Wenn der Inhalt per DIN festgelegt ist, ist für mich ein abgelaufenes Teil nicht benutzbar, also als nicht vorhanden anzusehen.

So sehe ich das mal.... bye,kai

muc
    Guest
    Ach... der wirklich Gag an der StVZO ist, daß die eine Verbandkasten nach DIN gar nicht wirklich fordert, sondern nur einen, der "nach Art, Menge und Beschaffenheit" mind. der DIN entspricht.

Lebende Foren Legende Avatar von the_iceman
    Fahrzeug
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    Herkunft
    LH-City
    jetzt bin ich aber etwas verwirrt...

durfte 5€ abdrücken, bei ner allgemeinen.
    verbandskasten abgelaufen, aber noch verschweißt.

war das rechtens?

Lebende Foren Legende
    Naja, wenn der Kasten jetzt abgelaufen ist, sind bestimmte Teile für direkten Wundkontakt nicht mehr steril, zumindest geht der Hersteller davon aus, inklusive Sicherheitspolster. Demnach sind die Teile nicht verwendbar und damit der Kasten mindestens unvollständig. Ist zwar kleinkariert, aber aber irgendwo auch nachvollziehbar. Die Kästen halten neu gekauft so um die 5-6 Jahre und der ALDI hat jedes Jahr welche für ein paar EUR im Angebot. Verursacht also keine wirklichen Kosten. Die alten Kästen bzw. das Material ohne Verfallsdatum nehme ich für die Hausapotheke für Notfälle.

Senior Mitglied
    Fahrzeug
    Toyota / Subaru
    Original von the_iceman
    jetzt bin ich aber etwas verwirrt...

durfte 5€ abdrücken, bei ner allgemeinen.
    verbandskasten abgelaufen, aber noch verschweißt.

war das rechtens?
    War korrekt! Ist ja abgelaufen gewesen, dass der Verbandskasten noch verschweißt war tut hier nichts zur Sache.

Lebende Foren Legende Avatar von Ebeneezer
    Fahrzeug
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Herkunft
    Wuppertal
    Die orginalen von Toyota kosten unter 15 Euro.. da hat man dann noch ein schönes Logo drauf

Lebende Foren Legende Avatar von uffbasse
    Fahrzeug
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Herkunft
    Halle/Saale

RE: Verbandskasten Ablaufdatum?

Original von DashRendar2
    Hallo, meine Frau hat gestern ihren Yaris zum Tüv gebracht, als Manko hat er den originalverschweißten Verbandskasten nicht abgenommen , er trägt das Ablaufdatum 2008-07, sie war gezwungen einen neuen zu kaufen! Muß der Verbandskasten bis zum nächsten TÜV Termin halten ?
    Was fährt die Frau in DA auch zum TÜV und nicht zur DEKRA in der Otto Röhm Straße?
    Ich hab dort bei meinem alten Carina die letzten beiden Hauptuntersuchungen machen lassen.
    Die Prüfer ,die ich erwischt habe, haben sich weder für Warndreieck noch Sani-Kasten interessiert.
    Die haben nur geschaut ,ob beide Dinge vorhanden sind.
    ABE's für Scheibenfolie,Auspuffendrohr und Böser Blick Blende haben sie auch nicht verlangt.
    Dazu kommt noch,daß sie mit Augenmaß geprüft haben(Zitat:Ist ja schließlich kein Neuwagen mehr)und freundlich und kompetent auf meine Fragen geantwortet haben.

Mitglied Avatar von E9_Lover81
    Fahrzeug
    Corolla AE92 Si
    Herkunft
    Gießen
    brrrr da wird mir ja eiskalt, wasn TÜV...Hab meinen erst demletzt rausgeschmissen weil ich noch son großen eckigen hab muß mir mal nen kleinen besorgen...

Ja in dem Fall wär ich net ohne HU siegel dort vom Hof...

Lebende Foren Legende

Original von uffbasse
    Dazu kommt noch,daß sie mit Augenmaß geprüft haben(Zitat:Ist ja schließlich kein Neuwagen mehr)
    Wirklich Sinn ergibt das aber auch nicht.

Fahrzeug Techniker Avatar von RST
    Fahrzeug
    AE82 20V, AE82 GT, EP70 4E-FE, AW11
    Herkunft
    Baden

Vielleicht meinte er das gar nicht böswillig und hat nur das Datum nicht richtig gelesen? (Vielleicht kann er gar nicht lesen? ) Auf jeden Fall Beschwerde einlegen. Ein Grund, die Plakette zu verweigern, ist das jedenfalls nicht. Selbst wenn der Kasten 10 Jahre abgelaufen, oder gar nicht vorhanden ist. Ist ja schließlich kein schwerwiegender technischer Mangel am Fahrzeug :rolleyes:

Ich hab mir letztes Jahr im Aldi (oder Lidl ) nen neuen geholt, da der alte irgendwann in den 90ern mal abgelaufen war...
    Mmh, der ist halt immer vom alten Auto ins "neue" mitgewandert...
    Da hat nie nen TÜV nach gesehen...

Ja, ich weiß, toll ists nicht, wenn er wirklich mal gebraucht werden sollte.
    Aber nun hab ich ja nen neuen und der alte ist ganz ausrangiert.

Fahrzeug
    Herkunft
    Halle/Saale

Original von P7er
    Original von uffbasse
    Dazu kommt noch,daß sie mit Augenmaß geprüft haben(Zitat:Ist ja schließlich kein Neuwagen mehr)
    Wirklich Sinn ergibt das aber auch nicht.
    Ergibt schon einen Sinn.
    Der Prüfer hat,was die Sicherheit angeht,genau geprüft und ein paar Hinweise gegeben welche Sachen ich im Auge behalten solle.
    Ich liege ja nicht die Woche 2 mal unter meinem Auto.
    Außerdem hat er kein Neuwagen-Zustand erwartet.
    Letzte HU war bei 200Tkm und 11 Jahren nach EZ.

muc
    Guest

Es ergibt keinen Sinn, denn ein Auto muß - egal wie alt - technisch und vorschriftenmäßig i.O. sein. Oder meinst du beispielsweise, ein neues Auto darf nicht rosten bzw. Öl verlieren und ein altes schon?

Da mit zweierlei Maß zu messen zeugt von Schwach- und nicht von Sachverstand. Außerdem ist es ne derbe Ungleichbehandlung.

Fahrzeug
    Herkunft
    Halle/Saale

Beim Auffahren auf die Bühne meinte der Prüfer aus dem Fahrwerksbereich ein Klacken oder ähnliches gehört zu haben.
    Anschließend hat er an den Aufhängungen ausgiebig nachgeschaut und nix gefunden.
    Dabei sagte er,daß z.B. die Gummis der Aufhängungen noch i.O. seien,ich sie aber die nächsten 2Jahre im Auge behalten solle.
    Außerdem empfahl er mir,an den Fahrwerksteile(beim T19 noch aus Massivstahl) bei Gelegenheit mal den leichten Rostansatz zu entfernen und neu zu lackieren.
    Bei einem Neuwagen sollten diese Gummis bis zur 2.HU kein Thema sein und die Fahrwerksteile noch tip top.
    Solche Sachen hat der Prüfer damit gemeint.
    Jedenfalls hab ich die Plakette immer im ersten Anlauf gekriegt.

Beim Kumpel hab ich auch schon TÜV-Prüfer erlebt,die sich an einem 2er Golf Bj.90 an jedem kleinen Scheiß gestört haben.
    Und seine Karre ist nicht runter geritten,sondern ist in einem dem Alter und Laufleistung(momentan ca.165Tkm) entsprechend gutem Zustand.

Demzufolge gibt's meiner Meinung nach auch bei der HU die Möglichkeit mit Augenmaß zu prüfen.
    Dass es bei der Sicherheit keine Kompromisse geben darf,ist natürlich klar.