+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Fehler P0420 E12 Katalysator

    An alle Toyota Mechaniker,

    Habe einen E12 mit dem Fehler P0420 Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert.

    Habt Ihr sowas schon in der werkstatt gehabt?
    Gibt da ein Software Update fürs Steuergerät?
    Oder wie kann man den Fehler Beheben?

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    4.349
    Fahrzeug
    Corolla E12 Kombi
    Herkunft
    Pfungstadt
    Hallo ,

    da hatte doch Popey letztens auch mal was mit dem Kat beim E12.

    Also entweder Monitor Lambdasonde (hinterm Kat) hinüber oder Kat selber.

    Aber vielleicht auch das Steuergerät wenn sich das jetzt hier häuft ?

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    1.219
    Fahrzeug
    BMW Z4 Coupe, Subaru Outback
    Hast Du denn noch die original Kats drin?

    Bei meinem WRX habe ich den gleichen Fehler, ist aber auch kein Wunder, weil ich 200 Zeller Metall-Kats eingebaut habe.

  4. #4
    Lebende Foren Legende Avatar von Sushi
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    8.357
    Fahrzeug
    Hybrid
    Herkunft
    Nordddeutschland
    Motor ? Laufleistung ?

  5. #5

    RE: Fehler P0420 E12 Katalysator

    Ne ist alles original an dem Auto, 1,6L 110PS hat knapp 80000KM gelaufen.

  6. #6
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    4.349
    Fahrzeug
    Corolla E12 Kombi
    Herkunft
    Pfungstadt
    Wer hat Fehlercode ausgelesen Toyota , oder besser was sagt Toyota Werkstatt dazu.

  7. #7

    RE: Fehler P0420 E12 Katalysator

    Joa, Ich Selber. Waren 15 Jahre Toyota-Händler. Jetzt Hyundai.

    Der FehlerCode an sich ist ja eindeutig, Die sonden habe ich auch mit dem Oszillographen geprüft.

    Hätte ja sein können das es da ein Softwareupdate gibt, wie beim avensis.

    Der kat kostet so ca. 980.-€ inkl. Steuer und montage.
    (Ist bei der Anschluss CarGarantie nicht mit abgesichert)

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    4.349
    Fahrzeug
    Corolla E12 Kombi
    Herkunft
    Pfungstadt
    Schreib mal den Popey an der hatte letztens auch Probleme mit dem Kat vom E12 seiner Freundin. Allerdings hat sie noch ein Autogas Umbau . vielleicht war der aber nicht die Ursache. Wenn der Kat wirklich hin ist würde ich mal nahc ein Kat von HJS oder Uni-Fit schauen die sind billiger.

  9. #9
    Hallo

    wenn die Lambdasonden in Ordnung sind ist der Kat defekt!

    Gruß
    Berny

  10. #10
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    6.834
    Fahrzeug
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Herkunft
    Trier
    kann sein das es da ein update gibt.
    der die grenzwerte höher setzt.

    hab zz urlaub daher kann ich nicht nachschauen

  11. #11
    Lebende Foren Legende Avatar von Bobbele
    Registriert seit
    24.03.2002
    Beiträge
    15.762
    Fahrzeug
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Herkunft
    Koblenzer Raum im hunsrück / Mittelrheintal

    RE: Fehler P0420 E12 Katalysator

    Original von Sunnyman1982


    Der kat kostet so ca. 980.-€ inkl. Steuer und montage.
    (Ist bei der Anschluss CarGarantie nicht mit abgesichert)
    Ist doch ein Witz. Oder


  12. #12
    Lebende Foren Legende Avatar von -Kawa-
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    9.559
    habe bis jetzt 3 kats vom e12 getauscht, allerdings alle auf garantie... :rolleyes:

    Mfg

  13. #13
    Lebende Foren Legende Avatar von Sushi
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    8.357
    Fahrzeug
    Hybrid
    Herkunft
    Nordddeutschland
    macht ihr die auch über die Erweiterungsgarantie ???

  14. #14
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.067
    Hi

    Was sagt denn die Kurve am ossi? Kommen die Werte hin?
    Kat unter Schwellwert kann vieles sein man sollte wissen was das heisst.
    Die Monitorsonde sollte bei gleichbleibender Drehzahl einen stabilen Wert von ca 0,8V zeigen das bedeutet fettes Gemisch. Was ansich unlogisch ist. ABER während der Reaktion im Kat werden die verbleibenden Sauerstoffanteile benötigt um sie anzuhängen. Also bleibt nach dem Kat wenig sauerstoff übrig .Ergo eine spannung von ca 0.8V was ja ein fettes Gemisch bedeuten würde.

    Springt die Monitorsonde im gleichen oder änlichem takt wie die Lamdasonde
    ist hier der Fehler am Kat zu suchen. Die Zellen arbeiten nicht mehr ausreichend stark und es kommt genügend Sauerstoff nach dem kat an. Das wertet die ECU als Katdurchschuss und gibt diesen Fehler aus.

    Die Geschichte mit dem ECU Ubdate hat einen anderen Hintergrund.
    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Teillastbereich arbeitet der Motor mit
    einem mageren Gemisch. Das wird von der ECU fehlgedeutet da an der Monitorsonde nach reaktion im Kat immer noch sauerstoff ankommt. Logisch denn das Gemisch ist ja mager.

    Nächste Möglichkeit ist der LMM. Dieser setzt sich gerne zu mit den resten des blöden Filzluftfilters. Er misst zu wenig Luftdurchsatz und bringt zu wenig Krafstoff für die tatsächlich angesaugte Luftmasse. Das ergebniss ist ein zu mageres Gemisch. Auch hier wird der Fehler Kat unter Schwellwert
    ausgegeben.

    Nur mal so als Denkanstoss

    Gruß Tom

  15. #15
    Focke12
    Guest
    @Sunnyman:

    Verbraucht dein Motor Öl? Wenn ja kann es sein das der Block hin ist. Siehe mein Thema "E12 Kat defekt".

    MfG
    FockE12

  16. #16
    Mitglied Avatar von kurzer
    Registriert seit
    10.02.2001
    Beiträge
    667
    Fahrzeug
    Prius 2
    danke für die schöne erklärung tom, die sufu ist doch eine feine sache.
    mein prius hat den gleichen fehler produziert. allerdings ist der im moment gelöscht und noch nicht wieder aufgetreten.
    die werkstatt will sofort den kat ersetzen, weil es bei drei anderen toyotas auch der kat war. nun, da ich die funktion hinter dem fehler kenne, werde ich sicher erstmal auf eine vernünftige fehlersuche drängen.
    gibt es dafür technik in der werkstatt, oder muss man einen engagierten schrauber finden?
    kurzer Gruß

  17. #17
    Lebende Foren Legende
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    4.167
    Hi Tom.

    Wäre Super wenn du auf kurzer's Frage Antworten könntest, würde mich auch interessieren !

    Übrigens bei meiner Freundin kommt der Fehler bei gleicher geschwindigkeit, und das auch nur bei Langsamer fahrt.


    MFG Popey
    Carina E Verkauft mit 314.000 KM

  18. #18
    Kurvenfreund
    Guest
    Update? Bei einer nicht flashbaren ECU?

    Statt 980 Euro täte es auch ein Lambdasimulator, eine elektronische Schaltung, die eine Lambdasonde hinter einem funktionstüchtigen Kat simuliert. Wird bei Umbau auf Motorsport-Kats gerne gemacht, oder eben wenn man den Kat ganz weglässt. So 100% legal ist das aber nicht, ich sag's mal der Vollständgkeit halber.

    Wer Interesse an sowas hat, kann sich gerne bei mir melden, wenn genug Leute zusammenkommen, würde sich u.U. eine kleine Serienproduktion lohnen.

Ähnliche Themen

  1. T25 - Fehler P0420 seit knapp 35000km
    Von Flitzepiepe im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 20:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 09:38
  3. E12, Fehler P0420, Defekt am Kat oder Lambdasonde 2?
    Von edikedikedikedik im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 15:51
  4. Frage zu Fehler p0420 E12
    Von Popey im Forum Sonstiges
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 07:15
  5. Fehlercode P0420 Katalysator fehler...
    Von Speedsta im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 23:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein