Tach Leute,
bei meinem CV 1.6 Mod. 2002 ist das VVTi-Stellventil defekt und muß getauscht werden. Lt. meiner Toyota-Werkstatt kostet die Reparatur ca. 355 Euronen. Da ich den Wagen demnächst nachwuchsbedingt gegen einen VW-Bus tauschen möchte, ist mir diese Ausgabe so kurz vor Schluß natürlich ein Dorn im Auge. Deshalb habe ich einige Fragen:
Ich hatte die Werksgarantie nach deren Ablauf nochmal um zwei Jahre verlängert; diese Verlängerung endete im Juni 2007. Im Dezember 2006 trat zum ersten Mal der Fehlercode P1349 auf. Ich fuhr gleich am nächsten Tag zur Werkstatt und ließ den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Der Mech meinte, es sei nichts Gravierendes, ich solle ganz normal weiterfahren und wenn der Fehler sich nochmal zeige, wiederkommen. Der Fehler trat bis zur Inspektion Ende Juni 2007 nicht mehr auf. Beim Erteilen des Auftrags wies ich nochmals auf den Fehler hin und siehe da: Besagtes Stellventil ist defekt. Leider war die Garantie da schon abgelaufen.
Frage 1: Ist es sinnvoll, Kulanzantrag bei Toyota zu stellen? Schließlich trat der Fehler ja schon innerhalb der Garantiezeit auf und nur weil ich der Aussage des Mechs vertraut habe, habe ich ihn nicht sofort beseitigen lassen. Zudem habe ich in diesem Forum bereits gelesen, daß in einigen Chargen der Steller falsch verbaut wurde und unter mechanischer Spannung steht. Somit wäre der Fehler ja schon bei der Herstellung passiert und nur durch Zufall erst jetzt zutage getreten.
Frage 2: Wenn Kulanz nicht sinnvoll ist, wie schwierig gestaltet sich der Austausch des Ventils? Ich würde es je nach Kompliziertheit auch selbst machen. Auf dieser Webseite habe ich den Prinzipaufbau herausfinden können und heute nachmittag habe ich mir mal die Sache in natura angeschaut. An den Steller kommt man ohne Probleme ran und so wie's aussieht, ist der auch nur mit zwei Schrauben am Block befestigt. Ich frage mich, warum der Mech dafür zwei Stunden braucht, was die Reparatur ja erst so teuer macht. Oder ist der Tausch wirklich so kompliziert. Ich hoffe, Ihr könnt mich aufklären.
Danke für's Lesen und Eure Antworten.

Dann war ca. 100Km ruhe und der Fehler kam wieder. Wieder abgeklemmt und fehler weg. Dann wurde der Fehler immer schneller angezeigt (80 Km, 50 Km 20 Km)
Fuhr also zu Lexus gratis den Fehlerspeicher auslesen und es war (glaub) Fehler 1587 = VVTI-Regelventil def.
Hab mir sagen lassen, das sich dort wohl Ablagerungen festgesetzt haben, welche das Ventil nicht mehr richtig arbeiten lassen. In den meisten Fällen läge es daran, das die Kunden nicht Ihren regelmäßigen Ölwechsel einhalten würden (Dabei war ich erst 30.000 drüber
) Ich habe ausdrücklich gefragt ob das Ventil noch irgendwie zu retten ist und die Antwort war nein. Also bestellt (200€ inkl. Einbau) und Thermin für in 2 Wochen gemacht. Laut Werkstatt könne ich aber weiter fahren. Nach 3-4 Tagen lief der Wagen im Standgas immer unruhiger und gönnte sich trotz lansammer Fahrweise anstatt 9 liter grad mal 14 liter
Also hab ich einfach mal nen Ölwechsel gemacht (schlechtes Gewissen
) und siehe da, Wagen läuft besser und ruhiger als vorher, braucht sogar nur noch 8,5 liter bei normaler Fahrweise und der Fehler ist jetzt seit mittlerweile 2000Km nicht mehr erschienen
) Letzte Woche Lexus angerufen und berichtet das wieder alles i.O. ist und die Antwort war, das kommt auf jedenfall wieder
und die wollten dann 23 € zur Ersatzteilrückführung haben für das Teil, wo mir gesagt wurde es ginge kein Weg dran vorbei es zu wechseln (das ist aber wieder ne andere Geschichte
).Streben tu ich da nicht mehr nach Vollendung